Beitrag

Neuer Manteltarifvertrag für die ÖPNV-Branche in Rheinland-Pfalz - MOLO e.V. informiert seine Mitglieder im Rahmen von mehreren Webinaren

von

Dachverband der Mobilitätsbranche – MOLO e.V. – informiert seine Mitglieder über den aktuellen Manteltarifvertragsabschluss im Rahmen von mehreren Webinaren.

Neues Tarifwerk ist am 1. Oktober 2022 in Kraft getreten. Fälligkeit ist an die Refinanzierung durch die öffentliche Hand gekoppelt.

Nach einem harten und zähen Ringen zwischen den Sozialpartner ist es Ende September 2022 gelungen, dass der neue Manteltarifvertrag gewerbliche Arbeitnehmer Verkehrsgewerbe Rheinland-Pfalz doch noch am 1. Oktober 2022 in Kraft getreten ist. Das Inkrafttreten stand lange auf der Kippe, da die vom Land Rheinland-Pfalz in Aussicht gestellten Ausgleichszahlungen noch nicht geleistet waren, und sich die Arbeitgeberseite eigens für diesen Fall vor dem eigentlichen Inkrafttreten des Manteltarifwerks ein Sonderkündigungsrecht hatte einräumen lassen. In schwierigen Verhandlungen konnte die VAV mit ver.di allerdings dann doch noch eine Lösung finden, die das Inkrafttreten des neuen Manteltarifvertrags sicherstellt, gleichzeitig aber auch die Notwendigkeit berücksichtigt hat, dass die ÖPNV-Unternehmen zur Zahlung der Mehrbelastungen aus dem neuen Tarifwerk durch die öffentliche Hand zunächst finanziell ausgestattet werden müssen. „Die mit ver.di gefundene Lösung stellt einen guten Kompromiss dar. Jetzt hoffen wir, dass die letzten Fragen bzgl. der Ausgleichszahlungen kurzfristig geklärt werden können, so dass dann das neue Manteltarifwerk auch tatsächlich vollumfänglich in den Betrieben angewendet werden kann, und die Beschäftigten in den Genuss der mit ver.di ausgehandelten materiellen Verbesserungen kommen“, so RA Heiko Nagel, Geschäftsführer von MOLO e.V.

Das neue Manteltarifvertragswerk wirft bei den Unternehmen viele praktische Fragen auf; wann sind welche Änderungen, in welcher Form umzusetzen, unter welchen Voraussetzungen sind die konkreten Ansprüche entstanden, wo liegen die Unterschiede zum alten Tarifwerk, und vor allem, welche verschiedene Welten bildet der neue Manteltarifvertrag bzgl. der Arbeitszeitregelungen ab. „Die letzten Tage erreichen uns in den Geschäftsstellen eine Vielzahl von Fragen aus der Unternehmerschaft. Hieraus ist die Idee erwachsen, exklusiv für Mitglieder im VDV Rheinland e.V. und VVRP e.V. eine Webinar-Reihe zum neuen Manteltarifvertragswerk anzubieten“, beschreibt Geschäftsführerkollege Guido Borning, weshalb der Dachverband MOLO für seine Mitglieder die Informationsveranstaltungen angeboten hat.

„Wir waren von der Resonanz beeindruckt“, beschreiben Borning und Nagel gemeinsam das Interesse der Unternehmen an der Webinar-Reihe. Die beiden MOLO-Geschäftsführer sehen sich nach dem letzten Webinar darin bestätigt, einen richtigen Mehrwert für ihre Mitgliedsunternehmen geleistet zu haben. „wir haben jetzt alle abgeholt, und auf den aktuellen Stand gebracht. Jeder dürfte jetzt optimal über die Neuerungen informiert sein“, so Nagel. Natürlich werden sich jetzt im Nachgang noch unternehmensindividuelle Fragen ergeben, die dann natürlich über die beiden Geschäftsstellen beantwortet werden. „Wir werden unsere Mitglieder nicht im Regen stehen lassen und alle Betriebe, die in Kaiserslautern und Koblenz organisiert sind, weiterhin mit allen Informationen versorgen und sie individuell zu den Tarifwerken beraten“, so Borning.    

Im Rahmen der vom Dachverband der Mobilitätsbranche MOLO seinen Mitgliedern angebotenen Webinar-Reihe wurden folgende Themen dargestellt:

Modul 1:             Tarifpolitischer Spagat – Bericht über die aktuelle Gemengelage

Modul 2:             Anwendung der Tarifverträge – Hier: Wichtigste entgeltrelevante Regelungen

Modul 3:             Zukünftige Vergütung von Arbeitsunterbrechungen (geteilte Dienste) – Welche Regelung greift wann?

„Es hat sich wieder einmal gezeigt – Mitglied sein im Verband in Kaiserslautern oder Koblenz lohnt sich“, so der Tenor aus der Mitgliedschaft.

 

MOLO – Mobilität & Logistik Rheinland-Pfalz e.V. ist der Dachverband der rheinland-pfälzischen Verkehrs-, Transport- und Logistikbranche. Der Dachverband bündelt die Interessen der beiden Mitgliederverbände VDV Rheinland e.V. und VVRP Rheinhessen-Pfalz e.V., die wiederum ca. 1400 Unternehmen aus den Bereichen Güterkraftverkehr, Möbeltransport, Kraftomnibusverkehr und Taxi-Mietwagenverkehr vertreten.

Zurück